Ein Tag in der Arche

Der Tag in der Arche beginnt um 6:45 Uhr. Die ersten Kinder werden zunächst in einem Gruppenbereich begrüßt, bevor sie dann ab 7:30 in ihre Gruppenräume wechseln, wo bereits das Frühstück vorbereitet und angerichtet wird. Dies steht den Kindern bis ca. 9:45 Uhr zur Verfügung. Bis 9.00 Uhr sind alle Kinder eingetroffen und jede Gruppe beginnt den Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Hier wird die Fähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen, Ideen, Bedürfnisse und Meinungen zu äußern, bei den Kindern von 3-6 Jahren in den Vordergrund gestellt. Bei den jüngeren Kindern sind es Fingerspiele, Bewegungsspiele. Hier sind für die Kinder unter 3 Jahren die klare Tagesstruktur und die Rituale, wiederkehrende Elemente im Tagesablauf zur Orientierung wichtig.

Zum täglichen Leben in der Arche gehört die Öffnung der Gruppen.

Nach dem Morgenkreis in jeder Gruppe können die Kinder nach der Eingewöhnungszeit je nach Alter und Entwicklungsstand im Freispiel auch die Möglichkeiten des Hauses und des Gartens nach Absprache nutzen oder an Angeboten für Kleingruppen teilnehmen.

Gegen 12 Uhr nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten in ihren Gruppenräumen mit ihren Erzieherinnen ein und erleben so auch den Wert der gemeinsamen Mahlzeiten. Anschließend können die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung in unseren Ruheräumen eine ihrem Alter entsprechende Mittagsruhe wahrnehmen. Diese Ruhemöglichkeiten bieten wir auch den Kindern in 35 Stunden Betreuung an und besonders die Kleinkinder werden von den Erzieherinnen hier intensiv begleitet.

Einige Kinder gehen anschließend nach Hause und für die anderen Kinder beginnt der Nachmittag mit einer kleinen Zwischenmahlzeit und freiem Spiel im Garten, in der Turnhalle oder in der Gruppenräumen.